Sonder-Edition Neusser-Bürger-Schützenfest

Die Idee

Die Idee zum Auflegen einer speziellen Sonder-Edition ist aus dem seinerzeitigen Aufruf des Schatzmeisters des Neussser-Bürger-Schützenvereins entstanden, auch die Schützen mögen sich Gedanken machen, wie man ein neues schützenfestliches „Werbe-Highlight“ setzen und dabei auf die Vereinskasse positiv einwirken kann.

Kurze Zeit später kam dem Zug der Gedanke, die Idee der renommierten Firma RITZENHOFF CRISTAL AG aufzunehmen und ein neues Glas mit Neusser Schützenmotiven aufzulegen, bei dem einmal nicht die herkömmlichen Abzeichen und Embleme im Vordergrund stehen.

Vielmehr sollten lustige Motive die Freude und den Frohsinn widerspiegeln, den man rund um das Schützenfest erlebt; kurz: es sollte ein Glas entstehen, an dem man sich eben das ganze Jahr über erfreuen kann.

Der Künstler

Die Suche nach einem Neusser Künstler konnte schnell und erfolgreich abgeschlossen werden.

Wilfried Küfen, der für seine Karikaturen und Zeichnungen über die Stadtgrenzen hinaus geschätzt ist, war von der Idee spontan begeistert. So werden von Wilfried Küfen alljährlich zwei Motive kreiert, die die Gläser der Sonder-Edition schmücken.

Der Hersteller

Der bekannte Glashersteller Ritzenhoff wurde für die Produktion der Gläser ausgewählt, da diese Firma vor allem durch die Auflagen der bekannten Ritzenhoff-Gläser, seien es Pils-, Milch- oder Sektgläser, überaus postitiv bekannt ist.

Das Besondere

Die alljährlich erscheinenden Sonder-Editionen sind auf 500 Stück je Glas limitiert. Es handelt sich somit um rare Sammlerobjekte, die bereits kurz nach Erscheinen vergriffen sind.

Der Umkarton der Gläser schmückt die Zeichnung von Wilfried Küfen, und wer am Tag der Präsentation auf dem Neusser Markt, traditionell am Tag der Bürgerversammlung,
die Gläser erwirbt, kann sich seine Gläser vom Künstler sogar persönlich signieren lassen.

Der Nutzen

Wie in den Jahren zuvor auch, wird der gesamte Überschuss aus der „Sonder-Edition Neusser Bürger-Schützenfest“ dem Neusser Bürger-Schützen-Verein e.V. gespendet.

Dabei sind wir besonders stolz darauf, dass durch diese Aktion bereits ein beachtlicher Betrag gesammelt werden konnte. Dafür gilt allen Käufern der Gläser ein ganz besonderer Dank.