Sonder-Edition Neusser-Bürger-Schützenfest 2004

Rechtzeitig zur „Zog-Zog-Versammlung“ freuen wir uns, Ihnen mit der „Sonder-Edition Neusser-Bürger-Schützenfest 2004“ die fünfte Ausgabe der erfolgreichen Glasserie präsentieren zu können.
Aus den bewährten Händen des Neusser Karikaturisten Wilfried Küfen wurden auch in diesem Jahr wieder zwei Kunstwerke geschaffen, die sich nahtlos in die bisherigen Ausgaben einreihen und wieder farbenfrohe und lustige Motive darstellen.

Die „Sonder-Edition Neusser-Bürger-Schützenfest 2004“ steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Fackelbaus.

Auf einem Glas sind Fackelbauer bei ihrer Arbeit zu sehen, die mehr oder weniger kurz vor der Vollendung des Werkes stehen. Da wird geschraubt, geklebt, gemalt, geschnitten und gehämmert – alle Mann sind voll bei der Arbeit um das Kunstwerk fertig zu stellen.

Das andere Glas zeigt mit Blick vom Rathaus die Aneinanderreihung aller Fackeln zu einem einzigen Fackel-Lindwurm, wie er sich jedes Jahr aufs Neue über dem Markt schlängelt. Ein wahrlich spektakuläres und sehr beeindruckendes, farbenfrohes Ereignis, das sich zum Fackelzug den Zuschauern auf den Tribünen und rund um dem Marktplatz bietet.

Beide Motive zeichnen sich wieder durch die bewusst humorvolle Darstellung aus. Die Umsetzung dieses Themas soll zugleich einen Dank an die vielen fleissigen Fackelbauer zum Ausdruck bringen, die es Jahr für Jahr schaffen, ein farbenprächtiges und einzigartiges Lichtermeer entstehen zu lassen, dass weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.

Die sehr aufwendige Herstellung der Gläser – jedes Motiv wird in Hand-arbeit auf das Glas gebracht – wurde auch in diesem Jahr von der renom-mierten Firma RITZENHOFF CRISTAL AG mit Sitz in Marsberg ausgeführt.

Die Präsentation und der erstmalige Verkauf der „Sonder-Edition Neusser-Bürger-Schützenfest 2004“ findet am 17. Juli 2004 im Rahmen eines musikalischen Frühschoppens unter den Rathaus-Arkaden direkt gegenüber dem Marktbrunnen statt. Nur dort besteht erneut die einmalige Möglichkeit, die erworbenen Gläser mit einer Signatur des Künstlers zu versehen.

Selbstverständlich wird auch in diesem Jahr der gesamte Überschuss aus der Glasserie „Sonder-Edition Neusser-Bürger-Schützenfest 2004“ dem Neusser Bürger-Schützen-Verein e.V. gespendet. Wir hoffen, Sie werden uns dabei erneut durch den Kauf eines Glases unterstützen, und damit einen Beitrag zum Erhalt des Neusser-Bürger-Schützenfestes leisten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei der Präsentation.