Sonder-Edition Neusser-Bürger-Schützenfest 2002

Im Jahre 2002 folgte die nunmehr dritte Ausgabe der sehr erfolgreichen Glas-Serie. In diesem Jahr stehen die beiden unterschiedlichen Motive unter dem Motto „Neusser Schützenlieder“.
Der Künstler Wilfried Küfen hat es dabei in seiner bekannt humorigen Art und Weise geschafft, die Textzeilen aus zwei Neusser Schützenliedern in farbenfrohe und lustige Bilder umzusetzen.

So ragen auf dem einen Glas zwei Hände aus dem Wasser und ein kleiner uniformierter Junge in einer am Ufer stehenden Wiege blickt auf die andere Seite des Flusses. Der Schütze erkennt sofort, dass es sich dabei um eine Karikatur zu dem Lied „Dort wo die Erft den Rhein begrüsst“ handelt.

Etwas intensiver ist da schon das zweite Motiv zu betrachten. Dort erkennt man zunächst das altehrwürdige Hamtor, eines der ältesten Stadttore von Neuss. Beim genauen Hinsehen wird deutlich, das der Künstler dieses als eine Hose karikiert hat die durch einen übergrossen Knopf, den das Neusser Stadt-wappen ziert, zusammengehalten wird. Der schützenerfahrene Betrachter kombiniert folgerichtig, dass es sich hierbei um eine Scherzzeichnung zu den Schützenliedzeilen „Solang´ de Knoop an de Box noch hält…“ handelt. Wilfried Küfen hat beiden Motiven durch viele Details erneut den gewollt lustigen Effekt verliehen und die Gläser so wiederum einzigartig werden lassen. Auch die dritte Edition der Glas-Serie soll den Frohsinn und die Freude widerspiegeln, die wir Schützen das ganze Jahr über erleben und getreu dem diesjährigen Motto der Motive, oft auch durch Gesang zum Ausdruck bringen dürfen.

 

Die Präsentation und der erstmalige Verkauf der „Sonder-Edition Neusser-Bürger-Schützenfest 2002“ fanden am 13. Juli 2002 im Rahmen eines musikalischen Frühschoppens unter den Rathaus-Arkaden direkt gegenüber dem Marktbrunnen statt. Dort bestand erneut die einmalige Möglichkeit, die erworbenen Gläser mit einer Signatur des Künstlers versehen zu lassen.

Wir haben auch im vergangenen Jahr mit grosser Freude den „Ausverkauf“ der Sonder-Edition verkünden können und, Dank Ihrer Hilfe, mit dem gesamten Überschuss dieser Aktion einen grossen Beitrag zum Erhalt unseres schönen Schützen- und Heimatfestes leisten können.
Selbstverständlich wurde auch in diesem Jahr der gesamte Überschuss aus der „Sonder-Edition Neusser-Bürger-Schützenfest 2002“ dem Neusser-Bürger-Schützenverein gespendet.