Sonder-Edition Neusser-Bürger-Schützenfest 2003

Es ist uns eine grosse Freude, nunmehr mit der Ausgabe „Sonder-Edition Neusser-Bürger-Schützenfest 2003“, die vierte Fassung der erfolgreichen Glasserie präsentieren zu können. Die Gläser werden, wie in den Jahren zuvor auch, in einer limitierten Stückzahl von 500 Stück pro Glas herausgeben. Für die wiederum sehr farbenfrohen und humorvollen Motive zeichnet sich auch in diesem Jahr der Neusser Karikaturist Wilfried Küfen verantwortlich, der es wieder einmal geschafft hat, zwei Kunstwerke zu gestalten, die in keiner Neusser Schützenvitrine fehlen sollten.

Das eine Glas läuft unter der Bezeichnung „Dicke-Backe-Musik“ und zeigt eine Ansammlung von üppigen Blasmusikern mit ihren verschiedenen, sehr imposanten Blasinstrumenten. Die Gesichtsausdrücke der Musiker reichen von leidenschaftlicher Freude bis zur totalen Erschöpfung und geben die jedes Jahr aufs neue grossartige Leistung der Schützenmusiker wider, ohne die das Schützenfest undenkbar wäre.

Das zweite Glas zeigt mit Richtung „d´r Maat eropp“ die Frontansicht eines Tambourkorps unmittelbar vor dem Parademarsch. Die Präzision der Musiker und die Anspannung des Tambourmajors sind auf dem Bild geradewegs spürbar. Und dennoch ist auch das zweite Motiv gewollt humorvoll gezeichnet und wird durch das Markenzeichen von Wilfried Küfen, den „drei Pädsäppel“, verfeinert. Neu ist bei diesem Motiv ein Bastelbogen mit einem Tambourstab, der jedem Glas beiliegt. Denn bei genauer Betrachtung des Motivs fällt auf, dass der Tambourmajor seinen Tambourstab so hoch geworfen hat, dass dieser ausserhalb des Glases ist und so nicht mehr auf dem Bild zu sehen ist. Mit dem beiliegenden Bastelbogen besteht nun die Möglichkeit den Tambourstab beim Dekorieren des Glases zur Vervollständigung ganz nach Belieben aufzustecken. Auch durch diesen kleinen Spass soll der gewollt lustige Effekt der Glasserie betont werden.

Die sehr aufwendige Herstellung der Gläser – jedes Motiv wird in Handarbeit auf das Glas gebracht – wurde auch in diesem Jahr von der renommierten Firma RITZENHOFF CRISTAL AG mit Sitz in Marsberg ausgeführt.

Die Präsentation und der erstmalige Verkauf der „Sonder-Edition Neusser-Bürger-Schützenfest 2003“ findet am 19. Juli 2003 im Rahmen eines musikalischen Frühschoppens unter den Rathaus-Arkaden direkt gegenüber dem Marktbrunnen statt. Nur dort besteht erneut die einmalige Möglichkeit, die erworbenen Gläser mit einer Signatur des Künstlers zu versehen.

Auch in diesem Jahr wird der gesamte Überschuss aus der „Sonder-Edition Neusser-Bürger-Schützenfest 2003“ dem Neusser Bürger-Schützen-Verein gespendet. Wir hoffen, Sie werden uns dabei erneut durch den Kauf eines Glases unterstützen, und damit einen Beitrag zum Erhalt des Neusser-Bürger-Schützenfestes leisten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei der Präsentation.