Zugkönigsvogelschießen 2018

Am 10. November um 10 Uhr machten sich die Kameraden des Grenadierzuges Nix als Trabbel nebst Damen zum traditionellen zweitägigen Königsvogelschussausflug auf.

Bereits im Bus herrschte eine ausgelassene Stimmung und nach lustiger Busfahrt erreichten wir unseren Schießplatz in Brilon-Wald. Dort angekommen machten sich die Damen zur Besichtigung der Ski-Sprungschanze nach Willingen auf und die Männer begannen mit Großkaliber den Hofstaat auszuschießen. Dieser bildet sich in diesem Jahr wie folgt:

Ritter des Kopfes Jörg Antony mit dem 19. Schuß
Ritter des linken Flügels Peter Kühling mit dem 15. Schuß
Ritter des rechten Flügels Dr. Alexander Berresheim mit dem 6. Schuß
Ritter des Schweifes Michael Klapper mit dem 2. Schuß

Sodann rief der Oberleutnant Bernd Herten die Meldung auf den Zugkönigsvogel aus. Nach kurzer Zeit warfen die Bewerber Maximilian Schöpkens, Gereon Gilliam, René Gerretz und Michael Coersten ihren Hut in den Ring.

Es folgte ein spannendes Schießen welches nur durch das Aufbauen einer Flutlichtanlage unterbrochen werden musste. Vom ersten Schuss an war klar, dass jeder der Bewerber die Königswürde für sich erringen wollte. Nach dem 158. Schuss war es dann René Gerretz, der den letzten Teil des Vogels von der Stange holte und als René I. mit seiner Königin Melanie in die Zuggeschichte eingehen wird.

Nach dem Schießen stärke man sich bei einem leckeren Essen und es ging nahtlos in eine lustige Feier über. Ein Highlight war, dass alle Mitreisenden auf Luftmatratzen in der Schützenhalle übernachten durften und nachdem Ruhe im Saal herrschte, ein wenig Schlaf auch möglich war.

Am nächsten Tag wurde zunächst gemeinsam gebruncht und dann im Brauhaus von Willingen ein zünftiger Frühschoppen eingeläutet. Gegen Mittag brachen wir dann zum Restaurant Wellenbad in Schwerte auf und durften dort in einem wunderschönen Ambiente ein hervorragendes Drei-Gänge-Menü genießen.

Einige Kameraden und ihre Damen haben es sich dann nicht nehmen lassen noch in den Geburtstag unseres Oberleutnants Bernd Herten rein zu feiern.

Wir wünschen unserem neuen Königspaar René I. Gerretz und seiner Königen Melanie ein wunderschönes und unvergessliches Königsjahr und sind jetzt schon auf unser Reiseziel in 2019 gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.